Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Ringsheimer,
liebe Freunde und Förderer des DRK Ortsvereins Ringsheim,

das Rote Kreuz, Ihr Ortsverein Ringsheim tritt auch dieses Jahr wieder an Sie heran, mit der herzlichen und wichtigen Bitte um eine Spende! Sie wissen sicher aus vielen Berichten in Presse, Funk und Fernsehen wie vielseitig und wichtig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist. International. National, aber auch vor Ort – hier in Ringsheim.

Hier in Ringsheim ist der DRK Ortsverein für unsere Bürger vor Ort. Ringsheim ist, aufgrund seiner Lage an der B3 und der Autobahn A5 sowie der Bahntrasse mit eigenem Bahnhof, verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Mit dem Tor zum Breisgau, dem Schwarzwald und nicht zuletzt dem Europa Park Rust ist Ringsheim auch ein wichtiges Touristik- und Reiseziel.

Aber Mobilität, Erreichbarkeit und touristische Erschließung birgt auch ein hohes Unfallrisiko. Nicht zuletzt der Einsatz am Bahnhof Ringsheim am 20.06. 2013 hat gezeigt, wie wichtig es ist, auf diese Gefahren vorbereitet und ausgebildet zu sein. Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, stellen wir hier in Ringsheim neben Personal, die Ausrüstung, Fahrzeuge, und technisches Gerät bereit, das stets gepflegt, gewartet und auf dem aktuellen Stand der Technik sein muss.

Bei allen öffentlichen Veranstaltungen, wo ein Sanitätsdienst gefordert wird, sind wir vor Ort und leisten unsere freiwillige Erste Hilfe, ehrenamtlich, in unserer Freizeit und das seit mittlerweile über 100 Jahren in Ringsheim. Aber auch mit Erster Hilfe bei ganz persönlichen Notfällen des Alltags wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Unfall im Beruf, zu Hause und in der Freizeit ist das Rote Kreuz für Sie da. Mit der einheitlichen Notrufnummer 112 erreichen Sie jederzeit den Kranken- und Rettungswagen und den Notarzt, alles rund um die Uhr. Aber auch Erste Hilfe Kurse für die Bevölkerung, Senioren Nachmittage, Hausnotruf, Bluspendeaktionen, Babysitter- Ausbildung und Vermittlung und viele weitere Angebote im sozialen Bereich sind unsere Aktivitäten hier in Ringsheim.

Mit der 2010 neu gegründeten Jugendgruppe bieten wir den Jugendlichen in Ringsheim ein gefestigtes Umfeld voller Spass, Aktion, Gemeinschaft und dem Gefühl etwas Gutes zu tun. Man kann nicht früh genug damit beginnen, helfen zu lernen. Unsere 11 Jugendlichen treffen sich jeden Freitag Nachmittag um zusammen mit ihren Jugendleitern eine schöne Zeit zu verbringen und Nützliches für alle Situationen des Lebens zu lernen. Nicht nur Erste Hilfe steht auf dem Dienstplan, auch verschiedene Aktionen, wie z.B. das Ringsheimer Ferienprogramm, Besuche bei anderen Hilfsorganisationen, Zeltlager und Hüttenwochenenden.

Wir investieren viel Zeit und Geld in unsere Jugendgruppe, und doch sind alle Jugendlichen traurig wenn es am Freitag gegen 19:30 Uhr wieder heisst: „So das wars für diese Woche, kommt alle gut und gesund nach Hause!“

Dieses Engagement in und für die Gemeinde Ringsheim kostet Zeit, Nerven und nicht zuletzt Geld.

Die ersten beiden Beiträge leisten wir sehr gerne, beim dritten Beitrag sind wir allerdings auf Ihre Hilfe angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende – für uns – für Ringsheim – für alle !

Foto: Eine Person steckt einen Geldschein in die Spendendose eines DRK-Helfers.Foto: M .Zimmermann/ DRK

Unser Spendenkonto bei der Volksbank Lahr

Kontonummer:  48120105
BLZ: 68220000

Volksbank Lahr

Für ihre Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich und verbleibe

mit eine „vergelts Gott“ und freundliche

n Grüßen

Christian Polkläser

Wichtige Hinweise zu Ihrer Spende:

– Hier bittet Sie der Orsverein Ringsheim des Deutschen Roten Kreuzes um Ihre Spende. Da wir die Spendenaktion selbst durchführen, kommt jeder Euro auch bei uns an und es geht nichts an zwielichtige Spendensammler oder Organisationen verloren! Leider machen uns seltsame Sammelfirmen das Leben recht schwer, weil dort viel Geld in der Verwaltung versickert und nicht ankommt! Bei uns kommt jeder Euro da an, wo er soll. Jeder Euro hilft helfen !

– Bei Spenden bis 200 Euro genügt der Einzahlungsbeleg oder die Verfügungsbestätigung als Spendenquittung zur Einreichung beim Finanzamt.
– Bei Spenden über 200 Euro sprechen Sie uns gerne an, dann stellen wir eine Spendenquittung auf dem offiziellen Vordruck für Sie aus.

Für Unternehmen bestehen zudem attraktive Sponsoring- und Werbemöglichkeiten! Sprechen Sie uns gerne darauf an, wir informieren Sie dann gerne darüber.

Bei allen Fragen zu Ihrer Spende an das DRK OV Ringsheim

helfenhilft (ätt) drk-ringsheim.de