Es gibt viele Möglichkeiten, wie man beim Roten Kreuz aktiv werden kann, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht:

Aktives Mitglied der Bereitschaft

Dies ist die aktivste Möglichkeit, bei uns mit zu machen. Wir bewerten zusammen mit dir, deine Vorstellungen, Wünsche und Vorlieben und finden für dich die richtige Aufgabe in unserem Team. Der Ortsverein Ringsheim ist hier sehr breit aufgestellt. Es fallen Aufgaben in den Bereichen Einsatz, Führung, Managment, Sozialdienst, Wartung und Pflege, Ausbildung sowie Jugendarbeit an. Bestimmt finden wir auch etwas, womit wir dich begeistern können.   Hier gibts weitere Infos.
Die sicherlich interessantesten Aufgaben warten in unserer Bereitschaft auf dich. Hier finden regelmäsige Übungsdienste statt, um für den echten Einsatz gerüstet zu sein. Wenn der Meldeempfänger ruft, eilen wir herbei, um in Not geratenen Menschen zu helfen.

Genauso spannen sind die Aufgaben im Bereich Sozialdienst, hier betreuen wir Senioren auf Gruppenreisen, veranstalten Seniorenkaffee und Familientreffs.

Auch in der Jugendarbeit ist viel zu tun. Unsere Jugendgruppe hat derzeit 11 Mitglieder, hier freuen sich die Jugendleiterinnen Christina und Steffi sicher über Verstärkung.

Freies Mitglied

Dies ist eine unkomplizierte Mitgliedschaft. Um genau zu sein, wirst du gar kein Mitglied. Du unterstützt den Ortsverein, wann immer Hilfe gebraucht wird, und wann immer du Zeit und Lust dazu hast. Völlig ohne Verpflichtung. Diese freien Helfer erhalten eine E-Mail wenn wieder eine Aktion ansteht, die mit Bereitschaftsmitgliedern alleine nicht zu stemmen ist. Wir sind immer wieder froh, wenn wir für Blutspendedienste oder Bewirtungen auf ein paar freiwillige Helfer zurückgreifen können.
Als kleinen Dank dafür nehmt ihr selbstverständlich an den Kameradschaftlichen Veranstaltungen des Jahres teil. Man kennt und schätzt sich.

Fördermitglied

Wenn du selbst nicht die Zeit oder Möglichkeiten hast, die Arbeit des Ortsvereins aktiv zu unterstützen, so besteht auch die Möglichkeit, unsere Arbeit finanziell zu Unterstützen. Alle Informationen hierzu findet ihr Hier.

Sollten noch Fragen zur Unterstützung des DRK Ortsvereins Ringsheim bestehen, dann schreibt uns doch einfach eine Mail.
helfenhilft [at] drk-ringsheim.de

oder auf Facebook: