Eingetragen von Stefan Gehring am 26.09.2015 -

Am Samstag fand eine Übung der DRK Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rust zusammen mit dem Überörtlichen Löschzug der Feuerwehren Ettenheim und Ringsheim statt. Übungsobjekt war die Grundschule Ringsheim. In der Übungsannahme galt es einen Küchenbrand in der Schulküche zu bekämpfen und alle Verletzten und Betroffenen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und zu versorgen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde die Versorgung und Rettung durch den vorhandenen Platz erschwert. Hier galt es besonders, die Kräfte von DRK und Feuerwehr zu koordinieren, um sich nicht selbst im Weg zu stehen.

Alle Beteiligten haben ihre Erkenntnisse aus der Übung mitgenommen und werden dies nun bei weiteren Übungen und Einsätzen beherzigen.

Die Übung der Schnelleinsatzgruppe Rust findet 2-3 mal jährlich statt. Die SEG besteht aus den Ortsvereinen Ringsheim, Mahlberg und Rust. Tagsüber werden diese drei Ortsvereine zeitgleich zu Einsätzen gerufen und unter der Bezeichnung „SEG Rust“ zusammengefasst.